Das BIM Projekt: Bildung und Integration durch Musik -

einladend, begeisternd, klar verständlich und spielerisch zu vermitteln:

Das BIM Projekt: Bildung und Integration durch Musik -

einladend, begeisternd, klar verständlich und spielerisch zu vermitteln:

Stimmbildung ist Persönlichkeitsbildung

500 Kinder, 60 Lehrer und über 200 begeisterte Zuhörer haben die Rhein-Mosel-Halle am 21.06.2023 restlos mit Gesang erfüllt.

Vier Grundschulen wurden über einen Zeitraum von Februar bis Juni 2023 zweimal wöchentlich von ausgebildeten Musiklehrerinnen unterrichtet.

In zwei Einheiten von je 20 Minuten pro Woche pro Klasse wurden sowohl rhythmische und als auch tonal-harmonische Schwerpunkte gesetzt. In diesen konzentrierten Sing-Einheiten wurden Lieder verschiedenster Stilrichtungen fleißig geübt.

Darüber hinaus wurde durch diese elementare musikalische Bildung auch die Sprachentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

Musik lernen ist mit dem Lernen der Muttersprache vergleichbar.

Ohne eine musikalische Alphabetisierung - im Sinne von gespürter, gehörter und bewegter kreativer Teilnahme an musikalischen Prozessen - ist ein Verstehen westlicher Musikkultur nicht möglich.

Die „Singschule Koblenz“ mit Juliane Berg (Clubschwester und Organisatorin) und Regionalkantorin Juliane Kathary haben dieses Projekt entwickelt und durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler für das Singen zu begeistern.

Zitat einer Schulleiterin:

„Die Kinder gehen seitdem das Projekt läuft singend in die Pausen bzw. nach Hause. Das Projekt unterstützt unsere Qualitätsarbeit `Friedliches Zusammenleben in der Schule ́ und leistet dadurch einen hervorragenden Beitrag zu Integration und Inklusion.“

Das Projekt wurde in Kooperation mit mehreren rotarischen Clubs aus Koblenz finanziert.

Was?

Ein kurzes Video (max. 3 Min)

Worüber?

Stell uns eine Frau vor, die dich inspiriert.

Wie?

Lass deiner Fantasie freien Lauf, egal ob Interview, Dokumentation oder Animationsfilm, es ist alles erlaubt!

Wann?

Einsendeschluss 01.10.2021

Warum?

Setze ein Zeichen und zeig uns deine starke Frau!

Gibt es etwas zu gewinnen? Natürlich:

1. Platz: 1.000 Euro
2. Platz: 600 Euro
3. Platz: 400 Euro

Anmeldeformular

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.